Seit 2000 kürt BirdLife Österreich den Vogel des Jahres, um Bewusstsein für teils bedrohte Vogelarten zu schaffen. Der aktuelle Vogel des Jahres ist die Mehlschwalbe, deren Bestand sich in den letzten 20 Jahren halbiert hat.
Vogel des Jahres 2024
Vogel des Jahres 2023
Das Braunkehlchen (Saxicola rubetra) ist ein typischer Wiesenvogel, der von artenreichen Wiesen profitiert. Als Ansitzwartenjäger braucht das Braunkehlchen Einzelsträucher oder auch Zaunpflöcke. Schutzmaßnahmen können das Überleben des kleinen Vogels sichern.
Vogel des Jahres 2022
Die Mehlschwalbe (Delichon urbica) ist ein Vogel unserer Kulturlandschaft und Dörfer. Seit 1998 hat ihr Bestand drastisch abgenommen. Neben dem Lebensraumverlust leidet sie am Insektenschwund und der teils mutwilligen Zerstörung ihrer Nester in der Brutzeit.
Vogel des Jahres 2021
Der Girlitz (Serinus serinus) ist ein samenfressender Gartenbewohner aus der Familie der Finken. Innerhalb der letzten 20 Jahre nahm der Girlitz-Bestand österreichweit um 80% ab. Mit einer vogel-freundlichen Gartengestaltung kann ihm jeder "unter die Flügel" greifen.
Vogel des Jahres 2020
Der Bestand der Turteltaube (Streptopelia turtur) ist seit den 1970er Jahren in den meisten europäischen Ländern rückläufig: In den letzten 20 Jahren hat sie um 79% abgenommen. Auch in Österreich befindet sich die schöne Wildtaube mit einem Minus von 2/3 im freien Fall.
Vogel des Jahres 2019
Mit 60.000-90.000 Brutpaaren gehört die Feldlerche (Alauda arvensis) immer noch zu den häufigen Vögeln Österreichs. In den letzten 20 Jahren hat allerdings ein starker Rückgang eingesetzt: Der Bestand hat sich halbiert. Aus vielen Gebieten in Ö ist sie nahezu völlig verschwunden.
Vogel des Jahres 2018
Der Star (Sturnus vulgaris) wurde zum „Vogel des Jahres 2018“ gekührt. Einzigartig sind seine Schwarmflüge im Herbst. Prachtvoll das metallisch glänzende Gefieder des Starenmännchens im Frühling, prächtig das Federkleid des Weibchens.
Vogel des Jahres 2017
Der „Vogel des Jahres 2017, der Waldkauz (Strix aluco) ist die häufigste Eulenart Österreichs und geht damit als wahres Positivbeispiel gegenüber seinen Familiengenossen voran. Mit 12.000-20.000 Waldkauz-Brutpaaren ist sein Bestand als langfristig stabil einzuschätzen.
Vogel des Jahres 2016
Der Stieglitz (Carduelis carduelis) ist ein häufiger und beliebter Gartenbesucher. Auch bekannt als "Distelfink", findet er sich im Spätsommer mit Vorliebe auf Disteln und Kletten ein. Mit einer vogelfreund-lichen Gartengestaltung kann man ihm sehr gut "unter die Flüge" greifen.
Vogel des Jahres 2015
Der Habicht (Accipiter gentilis) ist ein versteckter Bewohner des Waldes. Nur sehr selten kann man diesen scheuen Greifvogel zu Gesicht bekommen. Der Greifvogel ist nach wie vor illegaler Jagd ausgesetzt und gilt als gefährdet.