Seit 2012 ist BirdLife Österreich Partner des deutschen PRO PLANET-Biodiversitätsprojekts (ursprünglich PRO PLANET-Apfelprojekt). Gemeinsam mit Apfelanbaubetrieben vor allem in der Steiermark hilft BirdLife Österreich mit, vogelfreundliche Strukturen in Apfelplantagen zu schaffen, zu verbessern und zu erhalten.
Hintergrundwissen zum Projekt
Aus diesem Engagement ist auch 2015 die von der REWE International AG und BirdLife Österreich gegründete und seit 2021 von BILLA getragene gemeinnützige Stiftung Blühendes Österreich hervorgegangen. Die Stiftung Blühendes Österreich betreut und finanziert seither mit fachlicher Unterstützung von BirdLife Österreich die fachgerechte Erhaltung und Verbesserung von in der Apfelanbauregion (und zusätzlich auch in Gemüseanbauregionen anderer Bundesländer) noch vorhandenen Lebensräumen wie traditionellen Streuobstwiesen und artenreichen Extensiv-Wiesen.
Über unsere Partnerbetriebe
Über das deutsche PRO PLANET-Biodiversitätsprojekt hingegen hilft BirdLife Österreich mit, im unmittelbaren Umfeld der Apfelanlagen neue vogelfreundliche Strukturen anzulegen. Darunter zählt zum Beispiel die Neu-Einsaat regionaler artenreicher Blühmischungen sowie die Neupflanzung von Hecken mit naturschutzfachlich hochwertigen Sträuchern aus regionalen Herkünften. Unsere bäuerlichen Partner sind vor allem die Apfelbetriebe der Obst Partner Steiermark GmbH (OPST) und der Erzeugergemeinschaft Obst Steiermark GmbH (EOS).
Diese Maßnahmen helfen nicht nur in Obstregionen typischen Vögeln wie dem Gartenrotschwanz, dem Wiedehopf und der Zwergohreule, sondern auch vielen Arten von Schmetterlingen, Heuschrecken und Wildbienen.
Fotos © Ewald Neffe, Michael Dvorak, phototrip via iStock