Anfang Mai kommt einer der seltensten Brutvögel Oberösterreichs, der Wachtelkönig (Crex crex), aus seinen Winterquartieren im südlichen Afrika zurück. In Oberösterreich beherbergen die Bezirke Rohrbach und Urfahr-Umgebung die bedeutendsten Vorkommen des seltenen Wiesenvogels. In den Vorjahren wies er vor allem entlang des Grenzstreifens zwischen Aigen-Schlägl und Bad Leonfelden landesweit bedeutende Brutvorkommen auf. Doch auch abseits davon ließen sich rufende Männchen beobachten.
Wachtelkönig im Portrait
Der Wachtelkönig gehört zur Familie der Rallen und ist etwa 25cm groß. Er lebt in hoher Vegetation, bevorzugt in Wiesen, gelegentlich auch in Getreidefeldern.
Deshalb ist der Vogel untertags kaum zu sehen, nur des Nachts verrät ihn sein markanter Gesang, der bis zu einem Kilometer weit hörbar ist: Sein lautes, mechanisch klingendes zweisilbiges „Crex-crex“ kann von Anfang Mai bis Mitte Juli gehört werden und erinnert an das bekannte Osterratschen.
Seine Gefährdung
Als Bewohner der Kulturlandschaft gehört der Wachtelkönig zu jenen Vogelarten, die in den letzten Jahren am stärksten zurückgegangen sind. Durch sein spätes Brüten in Wiesen von Mai bis August, ist fast jede Wachtelkönig-Brut durch Mäharbeiten gefährdet.
Deshalb finanziert die Naturschutzabteilung des Land Oberösterreich ein Artenschutzprogramm, wobei Landwirte für eine verspätete Mahd ab 1. August pro Hektar 630,- Euro Fördermittel für den Ertragsentgang und Arbeitsmehraufwand erhalten.
Meldungen erbeten
BirdLife Österreich bittet zum Schutz des Wachtelkönigs um Mithilfe der Bevölkerung: Wer den seltenen Brutvogel hört, möge seine Meldung bekanntgeben. Diese wird daraufhin fachlich überprüft und versucht mithilfe der Bewirtschaftern der Brutwiesen Schutzmaßnahmen auf völlig freiwilliger Basis anzubieten.
Schließlich geben die Zwischenerfolge dieses gezielten Artenschutzprogramms Hoffnung: Nach dem fast völligen Verschwinden des Wachtelkönigs in den 1980er Jahren betragen die Oberösterreichischen Bestände in den letzten Jahren wieder zwischen 15 und 40 Paaren!
Sie haben einen Wachtelkönig in Oberösterreich gehört?
Bitte melden Sie diesen seltenen Brutvogel bei:
Harald Pfleger unter Telefon: 0699/81683825 oder Mail: haraldpfleger@gmx.at