"Schutzhauben" für Kaiseradler

Einer der häufigsten Todesursachen für Großvögel ist die Kollision mit Stromleitungen. Durch die Anbringung von Abdeckhauben können diese vom Menschen verursachten Todesfallen vogelsicher werden. Gemeinsam mit dem Netz NÖ wird auf 5,5km Leitungslänge im nördlichen Laaer Becken durch die Montage dieser „Vogelschutzhauben“ ein sicherer Lebensraum für Kaiseradler geschaffen.

Download Presseaussendung

Vogelkrankheit bei Grünfinken

Derzeit kommt es vielerorts zu massivem Grünfinken-Sterben. Grund ist die Krankheit Trichomoniasis, die sich hauptsächlich über Futterstellen und Vogeltränken verbreitet. Es ist deshalb ratsam Futterstellen nicht unbeaufsichtigt zu lassen und regelmäßig zu kontrollieren. Sollten kranke oder gar tote Vögel beobachtet werden, muss die Fütterung sofort eingestellt werden um weitere Ansteckungen zu verhindern.

Lesen Sie mehr

Erfreulicher Kiebitz-Nachwuchs

Trotz ungünstiger Witterungsverhältnisse während der Brutzeit gibt es heuer im oberösterreichischen Naturpark Obst-Hügel-Land deutlich mehr Nachwuchs des bedrohten Kiebitz zu verzeichnen. Mindestens 16 junge Kiebitze überlebten bis zum Flügge werden, wie unsere Forschungsergebnisse zeigen. Der beste Bruterfolg wurde dort erzielt, wo Landwirte ihre Maisaussaat um mehrere Wochen verzögert haben.

Download Presseaussendung

Gesundheitspolizei sieht Rot

Geier gelten als Gesundheitspolizei im Tierreich -  sie entsorgen Kadaver und verhindern das Ausbrechen von Krankheiten. Doch das Medikament Diclofenac für Nutztiere könnte Europas Geier an den Rand der Ausrottung bringen! Nach dem Verenden der Tiere bleibt das Mittel im Kadaver bestehen, welches bei den Aasfressern bereits in geringer Dosis zum qualvollen Tod führt. Geier dürfen in Europa nicht aussterben!

Jetzt Petition unterzeichnen

Braunkehlchen vor dem Aus

Es steht schlecht um den ehemals prominenten Zaungast! Die Bestände sind seit den 1970er Jahren um 80% gefallen, weil seine Brut- und Lebensräume durch eine zu frühe und mehrfache Wiesenmahd rücksichtslos zerstört werden. Für den kleinen Vogel bleibt in der modernen Landwirtschaft kaum noch Platz zum Überleben. Helfen Sie uns dabei Rückzugsgebiete für das Braunkehlchen zu sichern.