Startschuss zum Vogelfüttern

Sobald es frostig wird, der Boden gefroren ist oder die Landschaft vielleicht sogar schon in einer dicken Schneedecke eingehüllt ist, beginnt die harte Zeit für unsere Vögel. Die Nahrungssuche ist schließlich bei tiefen Temperaturen eine schwierige Aufgabe. Um die Nahrungssuche für unsere beliebten Gartenvögel zu erleichtern, empfiehlt es sich bereits im Oktober mit der winterlichen Vogelfütterung zu beginnen.

Lesen Sie mehr

„Halali“ auf Greifvögel

In der jüngsten Aussendung des NÖ Landesjagdverbandes werden Greifvögel als Sündenböcke für die geringen Niederwilddichten verantwortlich gemacht. Mittelfristig wird sogar ihr Abschuss gefordert! BirdLife und WWF fordern daher den NÖ Landesjagdverband auf, sich klar zum Greifvogelschutz zu bekennen und vermehrt auf Lebensraumverbesserung anstatt auf billige Sündenbockpolitik zu setzen.

Lesen Sie mehr

Stunde der Wintervögel

Von 5.-7. Jänner 2018 ist es wieder soweit: Ganz Österreich zählt die heimischen Wintervögel an der eigenen Futterstelle, im Garten, Park oder am Balkon. Die größte Vogelzählaktion Österreichs möchte mehr über die heimischen Wintervögel erfahren. Fragen wie etwa - Welche Vögel werden durch Winterfütterung gefördert, welche nicht? Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Vögel im Winter aus - sollen mit der Zählaktion beantwortet werden.

Bestellung: 01/522 22 28 oder Download

Kranichzug durch Österreich

Die Kraniche ziehen wieder durch Österreich entlang der Alpen in die westeuropäischen Überwinterungsgebiete in Frankreich und Spanien. Ein Großteil der rund 20.000 gemeldeten Vögel wurde vergangenen Sonntag gesichtet - rund 80.000 Kraniche werden noch erwartet. Die osteuropäische Zugroute der Kraniche aus Finnland, dem Baltikum, Polen und Teilen Russlands führt übrigens zu den Rastplätzen der Ungarischen Tiefebene!

„Killing Report“ 2.0

Das BirdLife Netzwerk veröffentlicht die adaptierte Version des "Killing Reports“ und führt damit das furchtbare Ausmaß der illegalen Vogeljagd in Europa vor Augen: Rund 25 Millionen Vögel werden jedes Jahr zum Sport brutal getötet oder landen als "Delikatesse" auf Tellern. In die aktualisierte Version flossen nun auch die erschreckenden Zahlen aus Nord- und Zentraleuropa, sowie der Kaukasus-Region mit ein.

Download Killing Report

Tödliche Reise

Die Zugvögel befinden sich gerade jetzt auf der Reise in ihre Winterquartiere. Doch auf ihrer langen Wanderung dorthin, lauern unzählige Gefahren: Der Mangel an sicheren, nahrungsreichen Rastplätzen und auch die illegale Jagd macht den Vögeln zu schaffen: Rund 25 Millionen Vögel sterben jährlich in den Netzen und Leimruten illegaler Vogelfänger auf etwa Zypern oder Malta. Helfen Sie mit die Zugrouten für unsere Vögel zu sichern!