Stunde der Wintervögel

Stunde der Wintervögel: Zähl mit uns!

Evelyn Hofer, MSc19.12.2024

PRESSEAUSSENDUNG

BirdLife Österreich ruft vom 4. bis 6. Jänner 2025 zur „Stunde der Wintervögel“ auf.

Wien, 19.12.2024 – Es ist wieder soweit: Vom 4. bis 6. Jänner 2025 ruft die Vogelschutz-Organisation BirdLife Österreich zum 16. Mal zur „Stunde der Wintervögel“ auf – zur größten Citizen-Science-Aktion des Landes. Alle kleinen und großen Vogelbegeisterte sind eingeladen, eine Stunde lang die Vögel im eigenen Garten, vom Fenster aus oder im Park zu beobachten und an BirdLife zu melden. Welche Vogelarten flattern auf die Stockerlplätze und wie viele Vögel werden es diesmal sein? Finden Sie es mit uns gemeinsam heraus! Der kostenlose Teilnahmefolder kann unter office@birdlife.at oder 01/522 22 28 kostenfrei bestellt oder online unter www.birdlife.at abgerufen werden.

Von bescheidenen Anfängen im Jahr 2010 hat sich die Mitmach-Aktion „Stunde der Wintervögel“ von BirdLife Österreich zur größten Citizen-Science-Aktion Österreichs entwickelt. Im Vorjahr haben an die 28.000 Personen mehr als 687.000 Vögel gemeldet! Mit 32 Vögel pro Meldung bedeutete das eine Steigerung im Vergleich zum sehr schwachen Jahr 2023, dennoch zeigt sich der langjährige Trend negativ. Während bei den ersten sechs österreichweiten Zählungen noch jeweils um die 40 Vögel pro Meldung verzeichnet werden konnten, kamen die Ergebnisse in den letzten Jahren kaum über 30 Vögel pro Meldung hinaus.

Warum mitmachen wichtig ist

Langjährige Datenreihen sind entscheidend, um Veränderungen in unserer Wintervogelwelt zu erkennen. „Deshalb laden wir auch 2025 wieder ein, zu Fernglas, Zählbogen und Stift zu greifen und zwischen 4. und 6. Jänner eine Stunde lang die Vögel im Garten, am Balkon oder im Park zu zählen und an uns zu melden“ bittet Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich „Es bleibt spannend, wie sich die Trends der einzelnen Vogelarten weiterentwickeln werden und welche gefiederten Überraschungen bei der kommenden Zählung beobachtet werden können“, freut sich Evelyn Hofer Projektleiterin der „Stunde der Wintervögel“ bei BirdLife Österreich.

Zähl mit uns! So einfach geht's!

An einem Tag (4., 5. oder 6. Jänner) sollen eine Stunde lang Vögel im Garten, vom Balkon aus oder im Park gezählt und an BirdLife Österreich gemeldet werden. „Mitmachen können alle von Klein bis Groß, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich!“ betont Gábor Wichmann, Geschäftsführer von BirdLife Österreich. Die Aktion ist eine ideale Gelegenheit, die Artenvielfalt vor der eigenen Haustür besser kennenzulernen und neue Entdeckungen zu machen. Der Mitmachfolder hilft dabei, die häufigsten Siedlungsvögel problemlos zu erkennen. Bestellen Sie den Folder kostenfrei telefonisch unter 01/522 22 28 oder rufen Sie ihn unter www.birdlife.at ab. Erstmals gibt es auch die Möglichkeit, Vogelbestimmung vorab an Hand von Online-Vogelquizzen zu üben. Die Quizze sind in verschiedenen Schwierigkeitsgraden verfügbar und bieten sowohl Einsteigern als auch Fortgeschrittenen eine unterhaltsame Möglichkeit, ihr Wissen zu testen und Neues zu lernen.

Beobachtungen melden

Online ab dem 4. Jänner 2025 unter www.birdlife.at (bis einschließlich 16. Jänner 2025)

Teilnahmefolder ausfüllen und per Post bis zum 14. Jänner 2025 (Datum des Poststempels) an BirdLife Österreich, Diefenbachgasse 35/1/6, 1150 Wien schicken.

Fotos oder Videos hochladen

Es gibt auch wieder die Möglichkeit, Fotos und Videos in die Galerie hochzuladen. Für die schönste Aufnahme wird ein Preis vergeben: https://stunde-der-wintervoegel.at/foto-video-upload

Weiterführende Links und Materialien

Alle detaillierten Informationen zur Stunde der Wintervögel unter: https://www.birdlife.at/stunde-der-wintervoegel

Trailer "Stunde der Wintervögel": https://youtu.be/71peMUtcT1E?si=y4VR9NTpUfg6S4Cm

Bildungsmaterialien für Schulen stehen zur Verfügung: https://www.birdlife.at/citizen-science/stunde-der-wintervoegel/bildungsmaterialien

Vogelquizze: https://www.birdlife.at/vogelschutz/citizen-science/vogelquizze/ Beigefügtes Foto steht Ihnen bei Angabe des angeführten Fotoautors © und im Zusammenhang mit dieser Aussendung zur Verfügung. Weitere Materialien finden Sie im Pressedownloadbereich.

Rückfragehinweis

Evelyn Hofer, Projektleiterin BirdLife Österreich Mobil: +43 (0) 660 9225868 E-Mail: evelyn.hofer@birdlife.at