Bewusstseinsbildung

Vogel des Jahres

Dohlen (c) NABU/M. Vollborn   Vogel des Jahres »

Stunde der Wintervögel
Wintervogelzählung

Kohlmeisen am Futterspender (c) RSPB   Jedes Jahr am 6. Jänner ruft BirdLife Österreich gemeinsam mit dem Bayrischen Partner LBV alle Vogelinteressierte zur Vogelzählung auf. Vögel im eigenen Garten oder im nahe gelegenen Park eine Stunde lang beobachten, wertvolle Daten sammeln und dabei auch noch Preise gewinnen – all das vereint die Aktion Stunde der Wintervögel.

Link: Stunde der Wintervögel »

Austrian BirdRace
Vogelbeobachtung als geselliger Wettbewerb

Ein BirdRace verbindet die Freude am gemeinsamen Vogelbeobachten mit einem Wettbewerb und unterstützt darüber hinaus ein Naturschutzprojekt. Organisiert wird das österreichische Birdrace gemeinsam von BirdLife Österreich und bird.at.

Link: Austrian BirdRace »

Raptor Migration Camp
Greifvogelzug in Kärtnen

Das Greifvogelcamp wird von der Landesgruppe Kärnten veranstaltet. Über einen bestimmten Zeitraum wird das Zuggeschehen von Greifvögeln an einem Kärntner Pass genau beobachtet. Dadurch soll die Bedeutung des Raumes für durchziehende Greifvögel dokumentiert werden.

Link: BirdLife Kärnten »

Natur vor der Haustür
Citizen Science macht Schule

BirdLife Österreich ist Partner des Sparkling-Science-Projektes unter der Leitung der Universität für Bodenkultur Wien. SchülerInnen von 16 Schulen in Wien und NÖ erforschen gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen die Artenvielfalt in Haus- und Schulgärten am Beispiel von Igel, Wildbienen sowie einigen leicht erkennbaren Tagfalter- und Vogelarten in Bezug auf die Gartengestaltung.

Link: Natur vor der Haustür »