"Stunde der Wintervögel"

Winterliche Vogelzählung von 4.-6.1.2019 ist ein Muss für jeden Vogelfan!

Katharina Loupal

Sobald sich in der Winterzeit Kälte und Schnee breitmachen, freuen sich viele Vogel-Fans die Vögel am Futterhaus zu beobachten. Bislang gibt es noch wenig wissenschaftliche Erkenntnisse über unsere Wintervögel. Deshalb hat BirdLife Österreich die „Stunde der Wintervögel“ ins Leben gerufen. Seit 2010 findet jährlich rund um den 6. Jänner diese österreichweite Zählaktion statt – ein Fixpunkt für Tausende Vogelfreunde in ganz Österreich. Denn egal ob junge oder ältere Vogelliebhaber– alle sind herzlich eingeladen mitzuzählen und gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Erforschung unserer Vogelwelt zu leisten!

Odoo image and text block

Wie die Vögel zählen?

Innerhalb einer frei wählbaren Stunde werden die Vögel am Futterhaus, im Garten, im Park oder in freier Natur beobachten und nach Art und Anzahl gezählt. Dabei ist es wichtig jeweils die Höchstzahl der gleichzeitig gesehenen Vogelarten zu notieren, um Doppelzählungen zu vermeiden. Die Zählergebnisse werden im Anschluss an BirdLife gemeldet.

Fragen über Fragen

Wer sind die häufigsten Gäste am Futterhaus? Gibt es jährliche Schwankungen, örtliche Verlagerungen oder bleibt eine vertraute Vogelart ganz aus?

Mit der BirdLife Österreich-Aktion „Stunde der Wintervögel“ sollen Fragen wie diese geklärt werden. Dabei ist jede einzelne Meldung wichtig, denn je mehr Informationen wir über die Wintervögel erhalten – umso genauer wird auch das Ergebnis. Auch wenn Sie keinen Vogel gezählt haben, ist diese Meldung wichtig!

Odoo text and image block

Bitte vormerken!

Die nächste Wintervogel-Zählung findet von 4.-6. Jänner 2019 statt!